Abschalten der Kommentarfunktion als Rettung meiner Site vor dem Ertrinken

Meine Site wurde von einer SPAM-Flut überschwemmt und ist fast darunter zusammengebrochen.

Die Site ist nun wieder auf dem Stand vor der Flut.

Das SPAM-Schutz-Modul, dass ich bisher verwendete, wird leider nicht mehr weiter betrieben, wodurch meine Site ungeschützt war. Bis ich ein neues, passendes und reliables Anti-SPAM-Bot-Modul gefunden habe, lasse ich die Kommentarfunktion und das Kontakt-Formular deaktiviert.

Um einen Eindruck von der Gefahr zu vermitteln:

Ich habe deshalb ein Backup der Site eingespielt, statt die durchgerutschten SPAM-Kommentare von Hand zu löschen (wie ich es sonst machte), weil es sich diesmal um mehr als 50.000(!) SPAM-Einträge handelte.

Und um zu verdeutlichen, wie schnell gespamt wird:

In der Zeit vom Einspielen des Backups und Reaktivieren der Site, bis zum Abschalten der Kommentarfunktion (was nicht mal 10 Sekunden dauerte), hatte ich 20 neue SPAM-Kommentare!